20 Jahre Bus-Engel: Wir feiern Jubiläum

Im Jahr 2023 feiern wir bei den hvv Schulprojekten das 20-jährige Jubiläum des Projektes hvv Bus-Engel in Südholstein.

Im Herbst 2003 wurde eine Idee zur Realität und „Bus-Engel – Gewaltprävention in Südholstein“ wurde mit zwei Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen. Im Jahr 2023 feiern wir bei den hvv Schulprojekten also nun das 20-jährige Jubiläum der Bus-Engel. Am Anfang des Projektes stand das Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Bus und an der Haltestelle im Mittelpunkt, sowie eine Verringerung von Sachbeschädigung durch die Jugendlichen. Doch seit dem hat sich viel getan…

Die Entwicklung der Bus-Engel

Ab 2015 wurde aus dem Projekt hvv Bus-Engel eine feste Aktion bei den hvv Schulprojekten und es gab eine schrittweise Veränderung zur allgemeinen Gewaltprävention, Verkehrssicherheit und Zivilcourage. In den folgenden Jahren wurde aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen und den damit verbundenen Anforderungen an Präventionsarbeit das Thema „soziales Verhalten und Zivilcourage“ immer präsenter und die Bus-Engel-Schulungen wurden entsprechend modifiziert und aktualisiert. So wird seit einiger Zeit ein Modulkonzept angeboten, bei dem sich die jeweiligen Schulverantwortlichen selbst das für ihre Bedürfnisse passende Modul der Gewaltprävention aussuchen.

Ein Konzept, das gut ankommt

Inzwischen ist „Bus-Engel – Gewaltprävention in Südholstein“ in vielen Schulen der Kreise Pinneberg und Segeberg fest integriert. Die Präventionskoordinatorin Susanne Meyer-Schultes der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental berichtet dazu:

„Seit 10 Jahren ist das Bus-Engel-Projekt in unserem schulischen Präventionskonzept fest verankert und regelmäßig durchgeführt worden. Ich halte dieses Sozialkompetenztraining für die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrganges für sinnvoll und notwendig, weil es zur Bewusstmachung von persönlichen Einstellungen und Leitsätzen beiträgt, die wir als Lehrkräfte im Unterricht aufgreifen und weiterhin reflektieren können.“

Die Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls vom Angebot der Bus-Engel begeistert: „Auch die nächsten siebten Klassen sollten die Möglichkeit bekommen, an diesem Projekt teilzunehmen, weil wir erfahren haben, wie man Menschen hilft, ohne sich in Gefahr zubringen und wir geübt haben, respektvoll miteinander umzugehen und aufmerksam zu sein.“ Präventionskoordinatorin Susanne Meyer-Schultes ergänzt, dass die Schülerinnen und Schüler außerdem der Wechsel an Methoden von Spielen, Übungen und Gesprächsrunden überzeugte. Auch die Möglichkeit, Menschen aus anderen Berufsfeldern kennenzulernen, kam bei der Schulklasse gut an.

Die Bus-Engel in Südholstein

Auch in Zukunft wollen wir bei den hvv Schulprojekten weiterhin Schülerinnen und Schüler für ein eigenverantwortliches Leben im Umgang mit sich selbst und anderen sensibilisieren und mit dem Projekt Bus-Engel auch einen Teil zu einem gewaltfreieren Leben beitragen. Das Team der Bus-Engel arbeitet dafür eng mit den Verkehrsunternehmen im Hamburger Verkehrsverbund und den Schulverantwortlichen zusammen. So können wir den Jugendlichen ein Angebot machen, welches diese gerne annehmen und von dem sie auch nach der Schulzeit noch profitieren können.

Veröffentlicht am