Der hvv feiert 50 Jahre Sesamstraße

In diesem Jahr feiert die Kindersendung Sesamstraße ihr 50. Jubiläum. Der Hamburger Verkehrsverbund und die hvv Schulprojekte feiern mit!

In diesem Jahr feiert die beliebte Kindersendung „Sesamstraße“ ihr 50. Jubiläum. Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) gratuliert und feiert mit! Gemeinsam mit Ernie, Bert, Krümelmonster und Co. kommt der beliebte Kinderbuchautor Kai Pannen in Schulen. Am 18. Juli 2023 fand am Auswanderermuseum BallinStadt zudem ein Familien- und Ferientag statt. Zahlreiche Familien und ca. 300 Kinder kamen zu Besuch, um ein Foto mit Ernie und Bert zu ergattern. Das Buskino war zu jeder Vorstellung voll belegt und die Lesungen des Kinderbuchautors Kai Pannen mit seinen Büchern über Zombert waren ein voller Erfolg.

Am 18. Juli 2023 fand am Auswanderermuseum BallinStadt der Familien- und Ferientag mit Ernie und Bert von der Sesamstraße statt.
Am 18. Juli 2023 fand am Auswanderermuseum BallinStadt der Familien- und Ferientag mit Ernie und Bert von der Sesamstraße statt.

Familien- und Ferientag mit dem Sesamstraßenbus

Im Sonnenschein konnte gemalt und ein original Sesamstraßenbus gebastelt werden. Bei drei Verlosungen mit Ernie und Bert gab es tolle Geschenke zu gewinnen – die Losbox war jedes Mal voll. Neben Ernie und Bert gab es noch einen überraschenden Besuch. Anna Korbutt, die Geschäftsführerin des hvv beantwortet die Fragen der Kinder: Was macht man eigentlich als Geschäftsführerin eines Verkehrsverbundes? Warum kommt der Bus manchmal zu spät? Und fahren Schülerinnen und Schüler wirklich bald kostenlos mit dem hvv?

Auch im Auswanderermuseum BallinStadt gibt es jede Menge Sesamstraße zu entdecken bei der Sonderausstellung „50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV-Show“. Familien konnten zum Ferientag zum vergünstigten Eintrittspreis die gesamte Ausstellung des Museums besuchen. Noch bis zum 30. September 2023 kann die Ausstellung besucht werden.

Mit dabei war der Sesamstraßenbus des hvv. Dieser wird im September 2023 auch Grundschulen in Hamburg besuchen.
Mit dabei war der Sesamstraßenbus des hvv. Dieser wird im September 2023 auch Grundschulen in Hamburg besuchen.

Der Sesamstraßenbus kommt in die Schule

Der Familientag mit dem Sesamstraßenbus war eine Veranstaltung im Rahmen eines ganzjährigen Bildungsprogramms der hvv Schulprojekte. Die Kooperation zwischen hvv Schulprojekte und Sesame Workshop lag auf der Hand, weil uns ähnliche Bildungsziele vereinen. Die Sesamstraße bringt Bildungs(-fernsehen) in die Familien, die hvv Schulprojekte bringt Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer.

Im September kommt der hvv Sesamstraßenbus gemeinsam mit Krümelmonster in fünf Hamburger Grundschulen. Der Autor Kai Pannen wird dort für alle ersten und zweiten Klassen vorlesen. Mit diesem Bildungsprojekt leisten die hvv Schulprojekte und Sesame Workshop einen Beitrag zur Leseförderung in Hamburg Grundschulen.

Der Sesamstraßenbus wird zudem das ganze Jahr auf Linie durch Hamburg fahren und kann an den unterschiedlichsten Orten entdeckt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr über den Kinderbuchautor Kai Pannen

Die Aktionen der hvv Schulprojekte mit dem Sesamstraßenbus werden vom beliebten Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen unterstützt. Seine Lesungen sind eine unterhaltsame Mischung aus Zeichnen, Lesen und dem Dialog mit den Schülerinnen und Schülern. Dafür wurde er 2017 von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels übrigens als „Lesekünstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Bekannt ist Kai Pannen unter anderem für sein Kinderbuch „Du spinnst wohl!“ und weitere Geschichten um Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy sowie das Lesebuch „Zombert und der mutige Angsthase“. Die Figur Zombert, der freundliche Zombie, wird Kai Pannen auch beim Programm mit dem Sesamstraßenbus begleiten.

Die Lesungen des Kinderbuchautors Kai Pannen mit seinen Büchern über Zombert waren ein voller Erfolg.
Die Lesungen des Kinderbuchautors Kai Pannen mit seinen Büchern über Zombert waren ein voller Erfolg.

Mehr zur Kooperation des hvv mit der Sesamstraße

Die TV-Sendung „Sesamstraße“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern dabei zu helfen, klüger, stärker und freundlicher zu werden. Ernie, Bert und Co. sind nicht nur lustige Charaktere, sie leisten auch einen wichtigen Bildungsauftrag. So werden Kinder weltweit erreicht. Im Sinne der Ziele einer Mobilitätsbildung möchten die hvv Schulprojekte jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren. Wir fördern Handlungskompetenzen und Partizipation. Dabei orientieren wir uns mit den hvv Schulprojekten an den „Sustainable Development Goals“ (SDG´s) der Vereinten Nationen und an den Bildungsplänen der Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein. Aus diesen Leitprinzipien der Sesamstraße und der hvv Schulprojekte sind die gemeinsamen Aktionen zum 50. Jubiläum der Sesamstraße entstanden.

Sesame Street® and associated characters, trademarks and design elements are owned and licensed by Sesame Workshop. © 2023 Sesame Workshop. All rights reserved. / Fotos: hvv – Frank Siemers

Veröffentlicht am