Bildungswoche 2022: Wetter.Wasser.Waterkant

Wir waren mit den hvv Schulprojekten bei der Bildungswoche "Wetter.Wasser.Waterkant" mit einem Mobilitäts-Workshop dabei.

In diesem Jahr gab es einige Angebote der hvv Schulprojekte rund um das Thema zukunftsfähige Mobilität im Programm der Bildungswoche „Wetter.Wasser.Waterkant.“ Neben einer Rallye durch den Hafen und die Hafencity für die Klassen 5 bis 8 und einem Vortrag zum Thema nachhaltige Mobilität, gab es für alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse einen großen Workshop in der Factory Hammerbrooklyn. 12 Expertinnen und Experten vom hvv und von Verkehrsunternehmen gaben insgesamt fast 100 Hamburger Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage: „Klimafreundlicher Verkehr ganz einfach! Wie wird der hvv einfach und für alle nutzbar?“


Die hvv Schulprojekte bei der Bildungswoche

Die Factory Hammerbrooklyn lieferte die perfekte Kulisse für einen gemeinsamen Austausch zwischen hvv und den Jugendlichen. Mit kreativen Methoden, geschulten Moderatorinnen und Moderatoren, engagierten Expertinnen und Experten und einer tollen Snackbar konnte ein offener Raum für kreative Ideen zur Mobilitätswende entstehen. In 4 verschiedenen Themenworkshops entwickelten die Schülerinnen und Schüler Lösungsvorschläge für eine lebenswerte Stadt und klimafreundliche Zukunft der Hamburger Verkehrswelt. Kostenlose Nutzung von ÖPNV für Schülerinnen Schüler war hier ebenso ein Wunsch wie die Idee einer digitalen Anzeige am Gleis oder per App über die Auslastung der einzelnen Waggons. So können Fahrgäste sich bereits am Gleis beim Warten auf die Zuglänge verteilen.

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Workshop soll wiederholt werden! Einige der Jugendlichen arbeiten ihre Ideen derzeit in der Schule weiter aus und wollen damit am nachgelagerten Wettbewerb teilnehmen. Bis zum Schulhalbjahr können die ausgearbeiteten Ideen eingereicht werden. Wir sind gespannt, was dabei wieder tolles herauskommt!

Jugendliche erarbeiten im Workshop kreative Ideen zur Mobilitätswende
Jugendliche erarbeiten im Workshop kreative Ideen zur Mobilitätswende

Open hvv

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Dialogreihe „open hvv“ statt. Sie bietet einen Raum zum Austausch und Mitgestalten. „Und was bewegt dich?“ ist der Slogan der Reihe. Uns ist wichtig, was Menschen bewegt, wann und warum sie den hvv nutzen und wo wir uns aus der Sicht der Fahrgäste verbessern sollten. Daher hat der hvv das neue Veranstaltungsformat ins Leben gerufen – den „open hvv“.

Wetter.Wasser.Waterkant.

Die Bildungswoche „Wetter.Wasser.Waterkant.“ findet bereits zum 9. Mal in der Hafencity statt. In diesem Jahr können Schulen an einem reichen Programm auswählen und zwischen dem 26.09.2022 und 14.10.22 Veranstaltungen besuchen. Über 100 Partnerorganisationen aus Wissenschaft, Behörde, Vereine, Stiftungen und Unternehmen unterstützen die Bildungswoche mit einem vielfältigen Bildungsangebot.

Die Wetter.Wasser.Waterkant.2022 wird im Rahmen des Hamburger Klimaplans sowie der Förderung der HafenCity GmbH finanziert. Auf diese Weise bleibt das Bildungsangebot für alle Schulen und Akteure gleichermaßen kostenfrei. Die hohe Qualität wird auf diese Weise gesichert.

Veröffentlicht am