Die Entwicklung der BUS-Engel

Seit dem Start der BUS-Engel im Jahr 2003 hat sich das Konzept stetig weiterentwickelt. Zu Beginn orientierte sich das Konzept an Lerninhalten von Fahrzeugbegleiter-Projekten und erstreckte sich ausschließlich auf den Kreis Pinneberg. BUS-Engel waren mit festen Aufgaben lediglich im (Schul-)Bus für Sicherheit und Ordnung zuständig.

 


Gewaltprävention in Südholstein

Mit der Ausweitung der BUS-Engel im Jahr 2008 auch auf den Kreis Segeberg wurde das Konzept um die Elemente der primärpräventiven Gewaltprävention inhaltlich erweitert, sowie vertieft und die Bezeichnung in „BUS-Engel – Gewaltprävention in Südholstein“ geändert. Diese Erweiterung bzw. Vertiefung fußt auf Erkenntnissen und Erfahrungen, dass die bisherige Konzeption zu sehr auf extrinsische (äußerliche) Motivation (ich muss das jetzt tun, weil…) setzte und lediglich zum Erlernen definierter Handlungsschemata ohne Verinnerlichung und Nachhaltigkeit führte, sprich: der gewünschte Effekt tritt zwar ein, er verpufft aber relativ bald. Um diesem unerwünschten Ergebnis abzuhelfen, mussten Qualität und Intensität der Ausbildung erhöht werden.

Dies wurde erreicht, indem die intrinsische Motivation (ich will das jetzt tun, weil…) in den Mittelpunkt rückte, um eine innere Haltung der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln (Verinnerlichung), ihr Selbst- und Sozialkonzept nachhaltig zu stärken und somit Nutzen und Effektivität der Ausbildung zu verbreitern und erhöhen. Denn zivilcouragietes Handeln in Konfliktsituationen beschränkt sich nicht ausschließlich auf den (Schul-)Bus und die Schulzeit, sondern auf den gesamten Schulkontext und darüber hinaus.

 


Ausgezeichnetes Konzept

 

Evaluation durch die Universität Flensburg

Die Aktion BUS-Engel wurde 2005 und 2009 von der Universität Flensburg mit positiven Ergebnissen wissenschaftlich evaluiert. So wurde die Wirksamkeit des Konzepts 2005 erstmals folgendermaßen bestätigt:

Im Hinblick auf die Frage, ob das Projekt zu einer Verbesserung der Situation auf dem Schulweg führt, lässt sich diese durch die hier präsentierten Ergebnisse mit einem deutlichen ‚Ja‘ beantworten.

Die zweite Evaluation von 2009 untersuchte die Wirksamkeit der BUS-Engel-Ausbildung bezogen auf den gesamten Schulalltag nach der beschriebenen Weiterentwicklung des inhaltlichen Konzeptes. Die ausgebildeten BUS-Engel wurden durch erweiterte Fragebögen zusätzlich zu ihrem Selbstkonzept und ihrer Sozialkompetenz befragt. Als Ergebnis konnte festgestellt werden:

Zwischen den BUS-Engeln und nicht ausgebildeten Schülern bestehen signifikante Unterschiede in den Kenntnissen und im Handeln zugunsten der BUS-Engeln in  den Selbstkonzepten Verhaltens- und Entscheidungssicherheit sowie Kontakt- und Umgangsfähigkeit ebenfalls zugunsten der BUS-Engel.

Für die Aktion „BUS-Engel – Gewaltprävention in Südholstein“ wurde im Ergebnis festgestellt:

Die Wirksamkeit der Aktion BUS-Engel im Hinblick auf die Zielstellung der Aktion konnte durch die Evaluationsstudie nachgewiesen werden.

 


Evaluation

Zur BUS-Engel Ausbildung Gewaltprävention in Südholstein mit dem Ausbildungsschwerpunkt Zivilcourage-Training führten wir im Laufe des gesamten Schuljahres 2017/18 eine Umfrage unter Lehrer*innen durch . Das sind die Ergebnisse:

Lehrerumfrage Schuljahr 2017/18 1

Lehrerumfrage Schuljahr 2017/18

Lehrerumfrage Schuljahr 2017/18

 

Im August 2018 wurde ergänzend eine Schüler*innen-Umfrage an einer Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/2019 durchgeführt. Das sind die Ergebnisse:

Umfrage an einer Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19
Umfrage an einer Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19

 

Freitextangaben: “An der Ausbildung hat mir besonders gefallen….“

  • Spiele / Selber Busfahren / Alles / Sehr nette Trainer / Dass wir so viele Übungen gemacht haben / Rollenspiele
  • Kleingruppenarbeit / Legobauen / Distanztraining / Das neu Dazugelernte / Das neue Wissen
  • Die Verbindung zwischen Trainern und Schülern / Dass sie so positiv auf mich eingewirkt haben
  • Gute Stimmung / Spiele, und was man daraus lernen konnte / Bessere Konzentration durch Übungen
  • Zugänglichkeit & Bereitschaft zur Unterstützung durch Material für den weiteren Unterrichtsverlauf

 

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