Das Heisenberg Gymnasium wurde beim Schulprojekt KlimaConsult ausgezeichnet

Das Heisenberg Gymnasium macht vor, wie man auf dem Schulweg CO2 vermeiden kann und wurde dafür beim Schulprojekt KlimaConsult ausgezeichnet.

Der 8. Jahrgang aus dem naturwissenschaftlichen Profilkurs des Heisenberg Gymnasiums in Harburg wollte es genau wissen: „Wie viel CO2 verursacht unsere Schulgemeinschaft eigentlich auf dem Schulweg und wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verringern?!“ Für diese Frage haben wir mit dem Schulprojekt KlimaConsult die Antwort. Für die erfolgreiche Teilnahme beim Schulprojekt KlimaConsult wurde das Heisenberg Gymnasium nun ausgezeichnet.


CO2-Emissionen in der Schule

Das Schulprojekt KlimaConsult gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren. Hier unterstützen die Schulprojekte im hvv Schulen darin, ein Konzept für einen umweltfreundlichen Schulverkehr zu entwickeln, eine CO2 Bilanz durchzuführen, eine Kampagne durchzuführen, einen Aktionstag zu organisieren und die CO2-Emissionen zu vergleichen.

In diesem Jahr hat ein Profilkurs des Heisenberg Gymnasiums in Harburg das Projekt KlimaConsult durchgeführt und trotz erschwerter Bedingungen wie Pandemieschutzmaßnahmen, krankheitsbedingte Ausfälle von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften sowie kaltem Wetter einen Aktionstag organisiert und durchgeführt. An diesem Tag sollten alle 5. bis 10. Klassen und die Lehrerschaft so umweltfreundlich wie möglich zur Schule kommen. Es wurden Waffeln verkauft und über die Auswirkungen der individuellen Verkehrsmittelwahl auf unser Klima informiert.

Gut fürs Klima

Im Vorfeld des KlimaConsult Aktionstags entwickelten die Jugendlichen der 8. Klasse einen Fragebogen, um zu ermitteln, wie hoch der CO2-Ausstoß der einzelnen Schulmitglieder ist. Ca. 700 Personen wurden zwei Mal befragt. Am Aktionstag konnte die Schule mit 29 Klassen ca. 30 kg CO 2 vermeiden und somit einen wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Klimas beitragen. Für jedes vermiedene Kilogramm Treibhausgas erhält die Schule von den hvv Schulprojekten 1 Euro.

Wir gratulieren dem naturwissenschaftlichen Profilkurs des Heisenberg Gymnasiums zu dieser Leistung! Die rundum gelungene und großartige Aktion wurde nun am 25. Januar 2022 von den hvv Schulprojekten und der Behörde für Schule und Berufsbildung ausgezeichnet.

Und um noch mehr Gutes für das Klima zu unternehmen, spendet die Schule den Erlös aus der CO2-Vermeidung und dem Verkauf der Waffeln am Aktionstag an die Aktion „Mein Baum – meine Stadt“ der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg. Damit wird ein weiterer Baum in Hamburg gepflanzt.

Mehr zu KlimaConsult

Das Schulprojekt KlimaConsult der hvv Schulprojekte richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse (Sek I und II) aller Hamburger Schulen und eignet sich besonders für die Fächer Naturwissenschaften/Technik, Geografie, PGW, Informatik oder Physik. Es kann auch fächerübergreifend angeboten werden. Ein Start ist jederzeit möglich und das Projekt ist kostenfrei.


Foto: Heisenberg Gymnasium

Veröffentlicht am