Gewinnergruppen im Schulprojekt ITS Young Mobility ausgezeichnet

Auf dem Public Day des ITS World Congress in Hamburg wurden die Gewinnergruppen des Schulprojektes ITS Young Mobility bekanntgegeben.

Am 14. Oktober 2021 wurden auf dem Public Day des ITS World Congress in Hamburg die Gewinnergruppen des Schulprojektes ITS Young Mobility bekanntgegeben. Moderator Yared Dibaba vom NDR stellte gemeinsam mit den Jury-Mitgliedern Melanie Ruhl von den hvv Schulprojekten, Kristina Hesse von ITS Hamburg und Philine Gaffron vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik der TU Hamburg die Jugendlichen vor, deren Projekte ausgezeichnet wurden. Sie alle präsentierten innovative Lösungen und spannende Ideen zur Zukunft der Mobilität.


Das Schulprojekt #itsyoungmobility

Mit einer großen online Auftaktveranstaltung im Februar 2021 startete das Schulprojekt „ITS Young Mobility“. Seitdem haben die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten selbstständig in der Schule oder zu Hause gearbeitet. Heraus kamen großartige Ideen und detailliert ausgearbeitete Konzepte für eine zukunftsfähige Mobilität.

Das Besondere an allen Einreichungen zum Wettbewerb #itsyoungmobility war die Vielfalt der Ideen und Themen: Wie können Busse und Bahnen gestaltet werden, um das Fahren attraktiver zu machen und gleichzeitig die Klimabilanz zu verbessern? Warum könnte man die Fahrtzeit von U- und S-Bahnen nicht halbieren, wenn der Hauptzug nicht mehr an der Haltestelle halten muss, weil Ein- und Ausstiegs-Waggons ent- und angekoppelt werden? Wie können Menschen über die Auswirkungen des Klimawandels beim Busfahren informiert werden und gleichzeitig motiviert werden, etwas für eine nachhaltige Lebensweise zu unternehmen? Auch die Entwicklung eines Medienformats für den ÖPNV mit ausgeklügeltem Redaktionsplan wurde eingereicht, ebenso wie eine städteplanerische Arbeit zum Umbau eines Straßenzugs inkl. Verkehrsplanung und vorheriger Personenbefragung.

Eines hatten aber alle erarbeiteten Projekte gemeinsam: Die Jugendlichen sehen die zukünftige Mobilität autofrei und klimafreundlich, modern und niedrigschwellig.

Das Team "Green is our future" vom Gymnasium Rahlstedt
Das Team „Green is our future“ vom Gymnasium Rahlstedt
Hanno von der Gelehrtenschule des Johanneums mit seinem Projekt "Martiniverbesserung"
Hanno von der Gelehrtenschule des Johanneums mit seinem Projekt „Martiniverbesserung“
Das Team "Young Mobilities" von der Berufsfachschule für Chemie, Pharmazie, Biologie und Agrarwirtschaft
Das Team „Young Mobilities“ von der BS06
Das Team "ReGreen" vom Gymnasium Rahlstedt
Das Team „ReGreen“ vom Gymnasium Rahlstedt

Die Gewinnergruppen wurden in folgenden Kategorien ausgezeichnet:

  • Recherche: Team „ReGreen“ vom Gymnasium Rahlstedt
  • Bürgerbeteiligung: Team „Martiniverbesserung“ von der Gelehrtenschule des Johanneums
  • Innovation: Team „Green is our future“ vom Gymnasium Rahlstedt
  • Kreativität: Team „Young Mobilities“ von der Berufsfachschule für Chemie, Pharmazie, Biologie und Agrarwirtschaft
  • Sonderpreis für Innovation: Team „Mytro“ vom Gymnasium Buckhorn

Nach der Preisverleihung stellten die Gewinnerteams ihre Ideen am Messestand der Young Mobility Community auf dem IST World Congress in den Hamburger Messehallen detailliert vor und hatten auch die Gelegenheit, Fragen von interessierten Besucherinnen und Besuchern zu beantworten.

Ideen und innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft

Für das Schulprojekt #itsyoungmobility gab es bereits viel positives Feedback und es kann durchweg als Erfolg betrachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv über mehrere Monate mit dem Thema Mobilitätswende und konnten ihre Ideen auch außerhalb der Schule platzieren. Expertinnen und Experten aus der Verkehrsszene würdigten die Arbeiten und traten mit den Jugendlichen in Austausch.

Durch die öffentliche und groß angelegte Preisverleihung erfuhren die Schülerinnen und Schüler sehr viel Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit. Die Kooperation zwischen ITS Hamburg und hvv Schulprojekten sowie die Unterstützung durch Verkehrsbetriebe, TU Hamburg, NGOs, Medien und Wirtschaft führte in diesem Projekt zu einem sehr professionellen und nachhaltigen Output.

Mehr von den Schulprojekten im hvv

Im Workshop „Klimawandel und Verkehrswende“ machen wir Schülerinnen und Schüler fit für die Themen der Zukunft und erarbeiten mit ihnen ein tiefergehendes Verständnis für die Herausforderungen zukunftsfähiger Mobilität.

Veröffentlicht am