Siegerehrung bei der ersten Clean Up-Challenge im hvv

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurden nun die Sieger des ersten Haltestellen Clean Up, der hvv Schulchallenge gekürt.

Mit kleinen Veränderungen schon viel bewirken – das ist das Credo der hvv Schulchallenge „Haltestellen-Clean Up“. Zusammen mit oclean Hamburg haben hvv Schulprojekte und die hvv Haltestellenumfeld-Koordination ein Bildungsprojekt mit Wettbewerbscharakter umgesetzt. Im Pilotprojekt befassten sich insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler von vier Schulen in Workshops mit den Themen Müllvermeidung und Müllentsorgung. Im Rahmen von vier Rallyes sammelten sie außerdem insgesamt 9 kg Zigarettenstummel, 25 kg Flaschen und 58 kg Restmüll an den Haltestellen im hvv ein.

Die Haltestellen Clean Up Gewinnerinnen und Gewinner der ersten hvv Schulchallenge 2023.
Die Haltestellen Clean Up Gewinnerinnen und Gewinner der ersten hvv Schulchallenge 2023. | Foto: Matthias Scharf

Müll vermeiden, die Umwelt schützen

Durch das Haltestellen Clean Up möchten die hvv Schulprojekte Schülerinnen und Schüler für die Themenfelder Entstehung und Entsorgung von Abfall sensibilisieren. Der Fokus des Projekts liegt auf der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, damit junge Menschen in ihrem Lebensumfeld selbst aktiv werden können. Durch die Kooperation von hvv Schulprojekte und oclean Hamburg können dabei zwei wichtige Themen der „Sustainable Development Goals“ (SDG) – Mobilität und Plastikproblem – miteinander verbunden werden.

Jetzt wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Sieger der hvv Schulchallenge gekürt. In Anwesenheit von Raimund Brodehl, Geschäftsführer hvv, und Christine Schirra, Referentin für Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Behörde für Schule und Berufsbildung, wurden heute die Preise an die Gewinnerklassen vergeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Haltestellen Clean Up mit 76 Jugendlichen aus vier Schulen: Unser Video zur ersten hvv Schulchallenge 2023.

Die Ausgezeichneten im Frühling 2023

Das waren die Teilnehmenden der ersten hvv Schulchallenge:

Beim ersten Haltestellen Clean Up waren 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse vom Corvey Gymnasium in Lokstedt dabei. An der Haltestelle Offakamp an der Linie 22 und an der Haltestelle U-Bahn Hagenbecks Tierpark, wo die Busse der Hochbahn und der VHH halten, wurden kiloweise Kippen, Flaschen und Restmüll eingesammelt. > Hier berichten die Jugendlichen vom Haltestellen Clean Up

Beim zweiten Haltestellen Clean Up haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse vom Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Harburg an der hvv Schulchallenge beteiligt. Bei sonnigem Frühlingswetter haben die 16 Jugendlichen richtig viel Müll in Harburg eingesammelt. 

Beim dritten Haltestellen Clean Up waren Jugendliche vom Walddörfer Gymnasium im Einsatz. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler sammelten im Haltestellenumfeld säckeweise Müll von Gehwegen und aus Büschen am Straßenrand.

Zum vierten und letzten Haltestellen Clean Up waren 7 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge am Bahnhof Bergedorf unterwegs. Hier gab es für den Kurs „Umweltschutz“ besonders viel Müll zu beseitigen, da der Bahnhofsbereich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Osten Hamburgs ist. Hier halten nicht nur Bahnen der DB und der S-Bahn Hamburg, sondern unter anderem auch die Busse der VHH und der Hochbahn.

Bei der hvv Schulchallenge mitmachen

Aufgrund des sehr erfolgreichen Projektverlaufs wird es eine zweite Runde der Clean Up-Challenge geben.

Header-Bild: Matthias Scharf

Veröffentlicht am