Der hvv Sesamstraßenbus kommt vorbei

Der hvv Sesamstraßenbus lässt (Kinder-)Herzen höher schlagen und kommt auch als Bildungsbus für Kinder zum Einsatz.

50 Jahre Sesamstraße – und der hvv feiert mit: Der aus diesem Anlass neu gebrandete hvv Sesamstraßenbus ist ab jetzt im Einsatz und wurde zum Start von Krümelmonster höchstpersönlich begutachtet. Zur Feier des Tages wurde dem Krümelmonster ein großer Cookie spendiert (vom hvv Plus-Partner Junge Die Bäckerei.) Dieser Bus, der mit zahlreichen Bildern von Charakteren aus der Sesamstraße beklebt ist, wird nun als Linienbus im hvv unterwegs sein. Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des hvv genutzt, mit denen seit rund 30 Jahren Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer gebracht wird – sei es mit Workshops, Rallyes, digitalen Bildungsmaterialien, Klimaschutz- oder Kunstprojekten. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren.

Das hvv Team mit Krümelmonster
V.l.n.r.: Raimund Brodehl, hvv-Geschäftsführer; Krümelmonster, Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe; Melanie Ruhl, Projektmanagerin hvv Schulprojekte. – Foto: hvv | Matthias Scharf

Spiel, Spaß und Lernen

Am Dienstag, 18. Juli 2023, laden die hvv Schulprojekte mit dem hvv Sesamstraßenbus und Ernie und Bert zu einem Familien- und Ferientag ins Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg ein. Vorschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler von 5 bis 8 Jahren und ihre Eltern erwarten dort Mal- und Bastelaktionen, Gewinnspiele und Fotos mit Ernie und Bert.

Der hvv Sesamstraßenbus kommt außerdem am 19. und 20. September 2023 in Grundschulen im hvv Gebiet. Mit an Bord ist das Krümelmonster aus der Sesamstraße. Schülerinnen und Schüler aus der 1. oder 2. Klasse können sich auf eine Lesung von Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen freuen. Die Anmeldungen sind nun geschlossen. Teilnehmende Schulen werden informiert.

Kooperation mit Sesame Workshop

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Bildungsorganisation hinter der „Sesame Street“, der wegweisenden Fernsehsendung, die 1969 erstmals ausgestrahlt wurde und mit ihren pädagogisch wertvollen Inhalten inzwischen Kinder in aller Welt erreicht. Heute ist Sesame Workshop eine innovative Kraft für Wandel, mit der Mission, weltweit Kinder zu unterstützen. Ziel der Organisation ist es, Kinder zu klugen, starken und freundlichen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Sesame Workshop ist in mehr als 150 Ländern präsent, unterstützt Kinder mit einem breiten Medienangebot, klassischer Bildung und Sozialprogrammen. Diese Programme sind nach wissenschaftlichen Kriterien konzipiert und auf die Bedürfnisse und Lebensweisen der Regionen zugeschnitten, in denen die Kinder aufwachsen.

Sesame Street® and associated characters, trademarks and design elements are owned and licensed by Sesame Workshop. © 2023 Sesame Workshop. All rights reserved.

Bilder: hvv | Matthias Scharf

Veröffentlicht am