Der bundesweite Vorlesetag am 19. November 2021

Am 19.11.2021 ist wieder bundesweiter Vorlesetag. Auch die Schulprojekte im hvv bieten tolle Materialien zum Vorlesen für Kinder.

Am 19. November 2021 findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Letztes Jahr haben über eine halbe Millionen Menschen daran teilgenommen und es wurde eifrig vorgelesen, gelauscht und mitgefiebert. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Vorlesende und Zuhörende beim größten Vorlesefest Deutschlands erwartet. Auch die Schulprojekte im hvv bieten tolle Möglichkeiten, das Vorlesen und den Umgang mit Büchern zu fördern – und das sogar schon ab dem Vorschulalter.


Was ist der Vorlesetag?

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 findet er jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und hat das Ziel, auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen. Dabei tauchen Kinder und Erwachsene in die verschiedensten Geschichten ein und werden in ihren Bann gezogen.

Wenn man selbst Geschichten, Gedichte o.ä. vortragen möchte, kann man sich kostenlos auf vorlesetag.de anmelden. Dabei kann man selbst entscheiden, ob die Vorlesung öffentlich zugänglich für Interessierte und die Presse sein soll oder ob sie nur in einem geschlossenen Rahmen mit selbst eingeladenen Personen stattfinden wird. Wenn man anderen Vorlesenden zuhören möchte, kann man die Suchfunktion nutzen, um Vorlesungen in der Nähe zu finden.

Die hvv Materialkiste – auch sie bietet reichlich Lesestoff!

Eine weitere Möglichkeit, Kinder und Erwachsene zusammenzubringen, bietet die Materialkiste für Kitas. Diese kann kostenlos bei den hvv Schulprojekten ausgeliehen werden. Neben Elementen aus dem Bus, wie z.B. einem Lenkrad oder Mikrofon, enthält diese auch Bücher, welche in Kitas zum Einsatz kommen können und zum Vorlesen anregen:

  • Im Buch „Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer“ von Ralf Butschkow werden Aspekte des ÖPNV niederschwellig vermittelt.
  • Fabrizio Silei und Maurizio A. C. Quarello sprechen in „Der Bus von Rosa Parks“ Themen wie Apartheid und Zivilcourage kindgerecht an.
  • Marianne Dubucs Buch „Bus fahren“, welches 2016 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, ist ebenfalls Teil der hvv Materialkiste.
  • Abwechslung bietet „Kritzeln mit Krüss und dem blauen Autobus“, ein Malbuch von James Krüss. Anknüpfend an den Spaß am Malen legen die hvv Schulprojekte auch das selbstkonzipierte „hvv Malbuch“ dazu. Busfahrer und Löwe Leopold führt die Kinder hier durch den Hamburger Verkehrsbund.
  • Das „hvv Werkbuch“ führt die Geschichte rund um Leopold und den hvv weiter: Geschichten, Rätsel und Witze behandeln z.B. nachhaltige Entwicklung und die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs.
  • Unser Pixi-Wissen Heft „Paula und Zoe entdecken den hvv“ vermittelt die Funktionsweise des ÖPNV, Regeln und soziale Verhaltensweise in Form einer Kurzgeschichte, welche auch das Thema Umwelt anschneidet. Perfekt zum Vorlesen!
Veröffentlicht am