Die Schulprojekte im hvv sind mit dabei, wenn Hamburg zum Tag der Deutschen Einheit 2023 das Festival der Deutschen Einheit rund um die Binnenalster und auf dem Rathausmarkt feiert. Das Programm zum Fest unter dem Motto „Horizonte öffnen“ soll alle Generationen ansprechen und steht ganz im Zeichen von Vielfalt und Fortschritt. Am 2. und 3. Oktober 2023 gibt es in der Hamburger Innenstadt jede Menge zu entdecken mit diversen kostenlosen Spiel-, Lern- und Unterhaltungsangeboten.
Der hvv Sesamstraßenbus und vieles mehr
Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv), die Verkehrsunternehmen, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie die hvv Schulprojekte sind beim Festival der Deutschen Einheit mit dabei und widmen sich dem Thema Mobilitätswende. Denn die Mobilitätswende braucht Veränderung – und sie braucht dich! Teile deine Gedanken und Ideen mit uns, denn dein Beitrag ist wertvoll für den Wandel und die Zukunft unserer Stadt. Was bewegt dich? Komm bei unseren Angeboten vorbei und mach mit!
Wir sind mit dem hvv Sesamstraßenbus vor Ort und haben Mal- und Batelangebote dabei. Unterstützung bekommen wir von Elmo von der Sesamstraße. Er sorgt am Mal- und Basteltisch für gute Stimmung. Im Bus-Kino kann außerdem Sesamstraße geschaut werden. Du findest unseren Sesamstraßenbus am Jungfernstieg, am Anfang der Colonnaden.
Außerdem kann in einer Digital Walking Tour der autofreie Jungfernstieg per App entdeckt werden – interaktiv und spielerisch. Wir freuen uns auf dein Feedback! An unserem Stand kannst du zudem an einem Mobilitäts-Quiz rund um Fragen zu Hamburgs Mobilität teilnehmen. Ergänzend bieten wir Informationen zu verschiedenen Themen der Mobilitätswende auf der Straße und Schiene, mit dem Rad oder zu Fuß, sowie zum Deutschlandticket.
Unsere Workshops, Touren und Talks
- Am 2. Oktober von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet unser Think Tank Workshop „Bewusstsein, Nachhaltigkeit und Zukunftsdenken – Utopische Zukünfte“ statt. Komm bei Young Future Lab vorbei und nimm spannende Impulse mit.
- Am 2. und 3. Oktober finden dreimal täglich unsere Mobility Transitions Tours statt. Unterwegs sind wir dabei in einem PaintBus, einem Bus der für das Festival der Deutschen Einheit von Schülerinnen und Schülern künstlerisch gestaltet wurde.
- Am 3. Oktober um 17 Uhr gibt es einen LivePodcast mit Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende Hamburg.
Mehr zum Festival: tag-der-deutschen-einheit.de
Fotos: hvv – Frank Siemers