Die hvv Schulprojekte beim Festival der Deutschen Einheit

Am 2. und 3. Oktober 2023 war beim Festival der Deutschen Einheit viel los bei den hvv Schulprojekten am Sesamstraßenbus und beim PaintBus.

Die Schulprojekte im hvv waren mit dabei, als Hamburg zum Tag der Deutschen Einheit 2023 das Festival der Deutschen Einheit rund um die Binnenalster und auf dem Rathausmarkt feierte. Das Programm zum Fest unter dem Motto „Horizonte öffnen“ sollte alle Generationen ansprechen und stand ganz im Zeichen von Vielfalt und Fortschritt. Am 2. und 3. Oktober 2023 gab es in der Hamburger Innenstadt jede Menge zu entdecken mit diversen kostenlosen Spiel-, Lern- und Unterhaltungsangeboten. Auch Elmo von der Sesamstraße war am hvv Sesamstraßenbus mit dabei.

Auch der hvv Sesamstraßenbus war beim Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit mit vor Ort.
Auch der hvv Sesamstraßenbus war beim Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit mit vor Ort.

Der hvv Sesamstraßenbus und vieles mehr

Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv), die Verkehrsunternehmen, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie die hvv Schulprojekte waren beim Festival der Deutschen Einheit mit dabei und widmeten sich dem Thema Mobilitätswende. Wir waren mit dem hvv Sesamstraßenbus vor Ort, hier konnte gemalt und gebastelt werden. Unterstützung bekammen wir von Elmo von der Sesamstraße. Er sorgte am Mal- und Basteltisch für gute Stimmung. Im Bus-Kino konnte außerdem Sesamstraße geschaut werden.

Am Gänsemarkt war ein PaintBus vom aktuellen hvv PaintBus-Wettbewerb 2023 platziert, der von Schülerinnen und Schülern extra zum Tag der deutschen Einheit 2023 unter dem Motto „Hamburg – mehr als nur Alster und Fischbrötchen“ gestaltet wurde. Auch hier gab es eine Malstation, an der Kinder eigene Entwürfe für einen PaintBus gestalten konnten. In der Europa Passage ist bis zum 14. Oktober 2023 zudem noch eine Ausstellung zum aktuellen PaintBus-Wettbewerb zu sehen.

Außerdem konnte in einer Digital Walking Tour der autofreie Jungfernstieg per App entdeckt werden – interaktiv und spielerisch. An unserem Stand konnte man an einem Mobilitäts-Quiz rund um Fragen zu Hamburgs Mobilität teilnehmen. Ergänzend wurden Informationen zu verschiedenen Themen der Mobilitätswende auf der Straße und Schiene, mit dem Rad oder zu Fuß angeboten sowie zum Deutschlandticket.

Am Gänsemarkt stand ein hvv PaintBus. Auch hier konnte gemalt werden.
Am Gänsemarkt stand ein hvv PaintBus. Auch hier konnte gemalt werden.
Die hvv PaintBus-Ausstellung im Erdgeschoss der Europa Passage.
Die hvv PaintBus-Ausstellung im Erdgeschoss der Europa Passage.

Mehr zum Festival: tag-der-deutschen-einheit.de

Sesame Street® and associated characters, trademarks and design elements are owned and licensed by Sesame Workshop. © 2023 Sesame Workshop. All rights reserved. / Fotos: hvv – Frank Siemers

Veröffentlicht am