PaintBus 2022: Die Präsentation der gestalteten Busse

Die Sieger des Schulwettbewerbs PaintBus 2022 wurden nun am Museum der Arbeit präsentiert! Das Motto lautete: Wir alle für eine neue Welt.

Am 18. Mai wurden die neu gestalteten Fahrzeuge des PaintBus-Wettbewerb 2022 am Museum der Arbeit präsentiert. Gewonnen hatten Entwürfe des Gymnasiums Buckhorn und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer. Sie wurden von einer Jury aus insgesamt 848 Einsendungen von 64 Schulen im hvv ausgewählt. Das ist eine neue Rekordbeteiligung bei diesem Wettbewerb, der alle zwei Jahre von den hvv Schulprojekten gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung ausgeschrieben wird. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Wir alle für eine neue Welt“. Die Siegerentwürfe wurden nun auf zwei Busse übertragen, die damit mindestens ein Jahr lang durch Hamburg fahren werden.


Die Gewinner des hvv Paintbus-Wettbewerb 2022
Links der umgesetzte PaintBus-Entwurf des Gymnasium Buckhorn auf dem Hochbahn-Bus, rechts ein VHH Bus mit dem Entwurf vom Gymnasium Kaiser-Frierdrich-Ufer.

Der PaintBus-Wettbewerb 2022

Die Welt ist im Umbruch. Corona- und Klimakrise zwingen uns, unser bisheriges Leben zu überdenken. Doch auch wenn viele Menschen begreifen, dass man in einer sich ändernden Welt nicht einfach so weiter machen kann wie bisher, liegt noch ein langer Weg vor uns. Unsere Gesellschaft muss sich in eine neue, hoffentlich bessere Richtung bewegen: Wir alle müssen umdenken. Wir haben jetzt die Chance, uns für eine nachhaltige, menschliche und lebenswerte Welt einzusetzen. Seien wir ehrlich: Ins alte Normal zurückzukehren ist gar nicht so wünschenswert.

Zum Motto „Wir alle für eine neue Welt“ konnten Jugendliche bis Ende Januar Entwürfe für den PaintBus-Wettbewerb 2022 einreichen. Eine Jury zeichnet 50 ausgewählte Entwürfe mit Urkunden und Preisen aus. Die beiden Siegerentwürfe wurden auf Folie gedruckt und von einer Fachfirma auf Busse geklebt. Die PaintBusse 2022 fahren nun mindestens ein Jahr lang auf verschiedenen Linien durch Hamburg. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

22 Jahre PaintBus

Der PaintBus-Wettbewerb feiert sein 22-jähriges Jubiläum. In dieser langen Zeit sind viele tolle Entwürfe von Schülerinnen und Schülern eingereicht worden. Eine Besonderheit dieses einmaligen Kunstwettbewerbs ist aber auch das Layout der Ausschreibungsunterlagen, auf denen das jeweilige Motto immer wieder spektakulär illustriert und künstlerisch umgesetzt wird. Verantwortlich dafür ist der Hamburger 3D Artist Kai Röwer. Zum Layout des aktuellen Wettbewerbs sagt er:

‚Wir alle für eine neue Welt‘ ist ein Aufruf, innezuhalten und den historischen Wendepunkt, den wir gerade erleben, wahrzunehmen. Die Welt des ungebremsten Wachstums hat sich als nicht tragbar erwiesen. Nun müssen wir als Menschheit gemeinsam entscheiden, in welche Richtung wir uns entwickeln wollen. Wollen wir die letzen Jahre in Saus und Braus leben, bis keine natürlichen Ressourcen mehr vorhanden sind? Oder wollen wir den Planeten unseren Kindern besser, gesünder, gerechter und lebenswerter übergeben, als wir in vorgefunden haben? Mein Motiv darf irritieren und Hoffnung machen. Es zeigt eine zwar in Ruinen liegende, aber lebendige, heilende Welt. Es zeigt das Licht am Ende des langen, dunklen Tunnels, welches wir 2021 gerade erst erahnen können.“ – Kai Röwer

Veröffentlicht am