Ein Rückblick auf alle PaintBus-Wettbewerbe der letzten Jahre. Die Aktion der Schulprojekte im hvv findet alle 2 Jahre in Hamburg statt.

Das Archiv der PaintBus-Wettbewerbe

Den PaintBus-Wettbewerb gibt es schon seit 1997. Unter dem Motto „Gestalten statt zerstören“ wurde der erste Bus von Hamburger Schülerinnen und Schülern bemalt. Seitdem wird alle zwei Jahre ein neuer PaintBus-Wettbewerb unter einem aktuellen Motto ausgeschrieben.

Das PaintBus-Archiv


Sonderwettbewerb zum Tag der deutschen Einheit 2023

Unter dem Motto „Hamburg – mehr als nur Alster und Fischbrötchen“ wurde 2023 ein PaintBus-Sonderwettbewerb ausgeschrieben, gemeinsam mit der Senatskanzlei und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Anlass ist die diesjährige Bundesratspräsidentschaft Hamburgs, mit der auch die Ausrichtung der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit einhergeht. Gemäß dem Motto der Bundesratspräsidentschaft – „Horizonte öffnen“ – sollte beim diesjährigen Wettbewerb die Vielfalt Hamburgs gezeigt werden, eben mehr als nur Alster und Fischbrötchen.

Insgesamt haben wir 312 Einreichungen von 32 Hamburger Schulen erhalten. Daraus hat eine Jury vier Entwürfe ausgewählt, die auf E-Busse von VHH und Hochbahn übertragen werden. Die Gewinner-Entwürfe stammen von der Julius-Leber-Schule, dem Walddörfer-Gymnasium, dem Lise-Meitner-Gymnasium, und der Stadtteilschule Meiendorf.

Die vier Siegerentwürfe des hvv PaintBus-Wettbewerbs auf den Bussen.
Die vier Siegerentwürfe des hvv PaintBus-Wettbewerbs auf den Bussen.
Es wurden je zwei E-Busse von der VHH und von der Hochbahn gestaltet.
Es wurden je zwei E-Busse von der VHH und von der Hochbahn gestaltet.

PaintBus 2022: Wir alle für eine neue Welt

Die Welt ist im Umbruch. Corona- und Klimakrise zwingen uns, unser bisheriges Leben zu überdenken. Doch auch wenn viele Menschen begreifen, dass man in einer sich ändernden Welt nicht einfach so weiter machen kann wie bisher, liegt noch ein langer Weg vor uns. Unsere Gesellschaft muss sich in eine neue, hoffentlich bessere Richtung bewegen: Wir alle müssen umdenken.

Den hvv PaintBus-Wettbewerb 2022 gewonnen haben Entwürfe des Gymnasium Buckhorn, zu sehen auf einem Bus der Hochbahn, und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer, zu sehen auf einem Bus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Insgesamt erreichten uns beim Wettbewerb 848 Einsendungen von 64 Schulen im hvv.

Das Gymnasium Buckhorn hat einen Bus der Hochbahn gestaltet.
Das Gymnasium Buckhorn hat einen Bus der Hochbahn gestaltet.
Vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer stammt der Entwurf für den Bus der VHH.
Vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer stammt der Entwurf für den Bus der VHH.

PaintBus 2020: About our Future

Im Jahr 2020 feiert der PaintBus-Wettbewerb sein 20-jähriges Jubiläum. Das Motto lautete „About our future“. Gesucht wurden kreative Ideen dazu, wie unsere Zukunft aussehen wird. Was müssen wir ändern, um in der Zukunft klimaschonend, nachhaltig und umweltbewusst zu leben? Wie kann die Zukunft der Mobilität aussehen? Welche unserer Lebensgewohnheiten müssen wir ändern? Wie sieht eine Zukunft mit deutlich weniger CO2-Emissionen aus?

Insgesamt 69 Schulen aus dem hvv Gebiet hatten sich am PaintBus-Wettbewerb 2020 beteiligt und 942 Entwürfe eingereicht. Das war ein Rekord in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Zum 20. Jubiläum wurden vier Busse der Verkehrsunternehmen Hochbahn, VHH, KViP und KVG gestaltet.

Der VHH-Bus wurde von der Stadtteilschule Hamburg-Bergstedt gestaltet
Der VHH-Bus wurde von der Stadtteilschule Hamburg-Bergstedt gestaltet
Der KViP-Bus wurde von der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule in Wedel gestaltet
Der KViP-Bus wurde von der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule in Wedel gestaltet

Der Hochbahn-Bus wurde vom Heisenberg-Gymnasium in Hamburg-Harburg gestaltet
Der Hochbahn-Bus wurde vom Heisenberg-Gymnasium in Hamburg-Harburg gestaltet
Der Bus der KVG wurde von der IGS Winsen gestaltet
Der Bus der KVG wurde von der IGS Winsen gestaltet

PaintBus 2018: Unter Strom

„Unter Strom“ – so lautete das Motto vom PaintBus-Wettbewerb 2017/18. Lärm und Abgase sind ein Teil des Alltags. Hamburg ist wunderschön und immer in Bewegung. Aber auch hektisch, voll und laut. Wie wird Hamburg aussehen, wenn die Autobahn im Tunnel verschwunden ist und Elektro-Busse die Straßen beherrschen? Was könnte toll laufen? Wie sehen dazu Wünsche aus? Wie kann man sich eine Zukunft in unserer Stadt am Strom vorstellen?

Der Siegerentwurf wurde von der Jury aus insgesamt 480 Einsendungen von 34 Schulen ausgewählt. Unter den vielen fantastischen Ideen hat sich letztlich der originelle Gestaltungsvorschlag von Schülern von der Beruflichen Schule am Lämmermarkt durchgesetzt.

Der VHH-Bus wurde von Schülern von der Beruflichen Schule am Lämmermarkt gestaltet
Der VHH-Bus wurde von Schülern von der Beruflichen Schule am Lämmermarkt gestaltet

PaintBus 2016: Eine Welt auf 12 Metern

„Eine Welt auf 12 Metern“ war das Thema des PaintBus-Wettbewerbs 2016. Es gewann der Entwurf einer Schülerin vom Beruflichen Gymnasium Göhlbachtal, der die gefährliche Reise von Flüchtlingen nach Hamburg thematisiert. Zweiter Gewinner war der Entwurf einer Schülerin von der Ida-Ehre-Schule. Ihr Motiv zeigt die existenzielle Bedrohung unserer Erde und die möglichen Konsequenzen eines verantwortunglosen Umgangs mit begrenzten Ressourcen.

PaintBus 2016 in Bergedorf
Der PaintBus 2016 in Bergedorf
PaintBus 2016 in Schenefeld
Der PaintBus 2016 in Schenefeld

PaintBus 2014: Stadt verkehrt

Es läuft was verkehrt in unser Stadt. Gerade jetzt werden die Weichen für deine Zukunft gestellt. Und oft genug stehen sie nicht in deinem Sinne: Da verstopfen immer größere Autos die bestens ausgebauten Straßen. Aber es ist kein Geld übrig, um den Radweg zu deiner Schule zu reparieren. Dein Lieblingsclub wird abgerissen um dort einen sterilen Glasturm hinzustellen. Die Stadt steht Kopf. Stell sie wieder richtig hin. Oder so wie du sie willst. Gewonnen haben 2014 ein Schüler von der Ida-Ehre-Schule sowie ein Schüler vom Gymnasium Alstertal.

PaintBus 2014 in Schenefeld
Der PaintBus 2014 in Schenefeld
PaintBus 2014 in Bergedorf
Der PaintBus 2014 in Bergedorf

PaintBus 2012: Misch dich ein

Unter dem Motto „Misch dich ein“ wurden im Jahr 2012 zwei sehr schöne Busse gestaltet. Sie spiegeln die bunte Vielfalt einer Stadt und ihrer Menschen, die sich täglich auf der Straße oder im Bus begegnen und oft kaum Notiz voneinander nehmen. Die PaintBusse 2012 wollen dagegen zu mehr Offenheit anregen, die Begegnungen und Gespräche erst ermöglicht.

PaintBus 2012 in Schenefeld
Der PaintBus 2012 in Schenefeld
PaintBus 2012 in Bergedorf
Der PaintBus 2012 in Bergedorf

PaintBus 2010: Bring was ins Rollen

„Bring was ins Rollen“ lautete das Motto des PaintBus-Wettbewerbs im Jahr 2010. Mut, Veränderung, Engagement – das sind und waren die Triebkräfte vieler kreativer Menschen und auch der Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Entwürfen nicht nur farbenfrohe Busse ins Rollen brachten.

PaintBus 2010 in Bergedorf
Der PaintBus 2010 in Bergedorf
PaintBus 2010 in Schenefeld
Der PaintBus 2010 in Schenefeld


Martin Wachowiak

Kontakt

Martin Wachowiak, Bildungsreferent

Tel: 040 72594 184
E-Mail:
martin.wachowiak@hvv-schulprojekte.de