Das Motto des Kreativwettbewerbs PaintBus 2020 lautet "About our future". Schulklassen gestalten das Design für einen Bus rund um wichtige Zukunftsfragen.

Die Gewinner von PaintBus 2020 stehen fest

Wir feiern 20 Jahre PaintBus. Auch für 2020 suchten die Schulprojekte im HVV wieder Designs für die komplette Außenfläche eines HVV-Linienbusses. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler, sich am größten Kunstwettbewerb für Schulklassen im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) zu beteiligen. Das Motto für den Schülerwettbewerb PaintBus 2020 lautet „About our future“. Gesucht wurden kreative Ideen dazu, wie unsere Zukunft aussehen wird. Was müssen wir ändern, um in der Zukunft klimaschonend, nachhaltig und umweltbewusst zu leben? Nun stehen die Gewinner des PaintBus-Wettbewerbs fest!


PaintBus 2020: About our Future

Seit vielen Monaten gehen weltweit Schülerinnen und Schüler jeden Freitag auf die Straße, um wirksamere Maßnahmen gegen die Klimakrise einzufordern. Auch in Hamburg protestieren immer wieder Tausende Kinder und Jugendliche im Rahmen der „Fridays for Future“-Bewegung.

Ein zentraler Aspekt der Forderungen von „Fridays for Future“ ist die Verkehrswende. Aber wie kann die Zukunft der Mobilität aussehen? Welche unserer Lebensgewohnheiten müssen wir ändern? Wie sieht eine Zukunft mit deutlich weniger CO2-Emissionen aus?

Wir suchten nun kreative Ideen zum Schülerwettbewerb PaintBus 2020 unter dem Motto „About our future“. Passend zum Motto kann das Design für die komplette Außenfläche eines HVV-Linienbusses gestaltet werden! Bis zum 31. Januar 2020 konnten die Entwürfe eingereicht werden.

Der PaintBus 2020 Siegerentwurf des Heisenberg-Gymnasiums
Der PaintBus 2020 Siegerentwurf des Heisenberg-Gymnasiums

Die Gewinner von PaintBus 2020

Jetzt wissen wir endlich, wie die PaintBusse 2020 aussehen werden. Eine Jury hat aus allen Einsendungen zwei Entwürfe ausgewählt, die auf die Busse übertragen werden.

An dem Kunstwettbewerb, der 2020 unter dem Motto „About our future“ steht hatten sich 66 Schulen aus dem HVV-Gebiet beteiligt. Insgesamt wurden 946 Entwürfe eingereicht – das ist ein Rekord in der 20-jährigen Geschichte des Wettbewerbs! Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Kunstlehrerinnen und -lehrern für die vielen tollen Einsendungen, die uns erreicht haben. Es war nicht leicht für die Jury, aus der Vielzahl kreativer Ideen zwei Busse für die Bemalung auszuwählen.  

Gewonnen haben zwei Kunstkurse vom Heisenberg-Gymnasium und der Stadtteilschule Bergstedt, die das Motto auf originelle Weise umgesetzt haben. Wir gratulieren den beteiligten Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf zwei tolle Busse!

Die Bemalung der Busse soll 2020 auf den Betriebshöfen der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) sowie der Hamburger Hochbahn AG stattfinden. Dort werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen und -lehrern zum Pinsel greifen und die PaintBusse 2020 bemalen. Die fertigen Busse sollen dann bei der Siegerehrung am Ernst-Deutsch-Theater der Öffentlichkeit präsentiert werden und fahren danach für mindestens ein Jahr durch Hamburg. Außerdem werden in einer Ausstellung 60 weitere Einreichungen des PaintBus-Wettbewerbs 2020 zu sehen sein.

Der PaintBus 2020 Siegerentwurf der Stadtteilschule Bergstedt
Der PaintBus 2020 Siegerentwurf der Stadtteilschule Bergstedt

Was ist PaintBus?

Seit 20 Jahren werden die Kunstkurse weiterführender Schulen im Gebiet des HVV alle 2 Jahre aufgerufen, einen Entwurf zur Bemalung eines Busses nach einem bestimmten Motto einzureichen. Eine Jury wählt dann aus allen Einsendungen die besten Entwürfe aus, die von den Schülerinnen und Schülern selbst auf die Busse übertragen werden.

Seit der Gründung des Wettbewerbs geht es um eine Anregung von Schülerinnen und Schülern zur kritischen Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft. Auch im Jubiläumsjahr von PaintBus regt das Motto „About our future“ zum Nachdenken an: Welche Gedanken müssen sich Menschen um die Zukunft und das ökologische Gleichgewicht unserer Erde machen? Wie sehen Kinder und Jugendliche ihre Zukunft? Was muss unsere Gesellschaft verändern? Welche Hoffnungen können an die Zukunft gerichtet werden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PaintBus 2020 – Schülerwettbewerb „About our future“ | HVV-Schulprojekte