Mit der Rallye 601 bieten die hvv Schulprojekte auch im Kreis Pinneberg das beliebte Schulprojekt „Unterwegs im hvv“ an. Das Angebot richtet sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Von zwei Startpunkten aus können bei der Pinneberg-Rallye die Schülerinnen und Schüler den lokalen ÖPNV, die lokale Geschichte und das Thema Nachhaltigkeit verfolgen.
Die Rallye im Kreis Pinneberg ab Klasse 7
Zielgruppe: Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse oder an Jugendliche höherer Klassen.
Unterrichtseinheiten: Die Vorbereitung der hvv Rallye im Unterricht ist flexibel planbar. Man sollte 3 bis 4 Stunden für die Rallye einplanen.
Fächer: Das Projekt kann fächerübergreifend stattfinden.
Service: Die hvv Schulprojekte stellen alle Materialien zur Rallye kostenfrei zur Verfügung. Zudem erhalten Lehrkräfte von uns hvv Fahrkarten für ihre Schulklassen, um die Rallye durchzuführen.
Kosten: Das Projekt ist kostenfrei.
Das Schulprojekt „Unterwegs im hvv“ orientiert sich an den Bildungsplänen der Länder.
Unterrichtsmaterialien zur Rallye im Kreis Pinneberg
Eine Rallye im Umland, wo die Busse und Bahnen nicht alle 5-10 Minuten kommen: Ist das möglich? Und ob, selbst wenn der Charakter der hvv Rallye bei den größeren Takten der Busse und Bahnen etwas anders aussieht. Als Sartpunkte der hvv Rallye im Kreis Pinneberg stehen Wedel oder Pinneberg zur Auswahl.
Für das Hamburger Stadtgebiet kann der Rallye-Baukasten genutzt werden. Die Grundlage des Baukastens bietet die Hafen-Rallye ab Klasse 5. Diese kann erweitert werden mit dem Projekt „Orte der Zukunft“, meist ab Klasse 7, und zusätzlichen Challenges.
Beim Schulprojekt „Auf die Rallye, fertig, los!“ erkunden Schülerinnen und Schüler den Hamburger Verkehrsverbund in Hamburg oder im Umland mit Bus, Bahn oder Fähre. Dabei befassen sie sich mit verschiedenen Themen rund um nachhaltige Mobilität. Das Angebot richtet sich an Jugendliche mit Rallye-Vorkenntnissen ab Klasse 5 bis 8.
Der Rallye-Baukasten für Klasse 5 bis 8
Zielgruppe: Die Hafen-Rallyes richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bzw. an Jugendliche, die bereits Rallye-Vorkenntnisse haben. Jugendliche ab Klasse 7 können die Rallye durch weitere Projekte ergänzen.
Unterrichtseinheiten: Die Vorbereitung der hvv Rallye ist mit dem Baukasten flexibel planbar. Man sollte 3 bis 4 Stunden für die Hafen-Rallye einplanen. Erweitert werden kann die Rallye mit dem Projekt „Orte der Zukunft“ und mit weiteren Challenges. Der Zeitaufwand kann hier individuell geplant werden.
Fächer: Das Projekt kann fächerübergreifend stattfinden.
Service: Die hvv Schulprojekte stellen alle Materialien zur Rallye kostenfrei zur Verfügung. Zudem erhalten Lehrkräfte von uns hvv Fahrkarten für ihre Schulklassen, um die Rallye durchzuführen.
Kosten: Das Projekt ist kostenfrei.
Der Rallye-Baukasten ist eine Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg.
1) Die Grundlage: Die Hafen-Rallye ab Klasse 5
Für alle, die direkt loslegen wollen: Startpunkt Nord, Ost, Süd oder West wählen und die vorgeplante Route zur Hafencity nutzen. Mit Aufgaben für unterwegs.
Für Neugierige: einen von acht spannenden Orten als Ziel wählen und die Route eigenständig planen. Mit Aufgaben zu jedem Zielort und Vorlage zur Routenplanung.
Die Inhalte vertiefen und den Spaßfaktor erhöhen: Hier können Schulklassen mit optionalen Challenge-Karten arbeiten oder sich eigene Challenges ausdenken.
Beim Schulprojekt „Unterwegs im hvv“ entdecken Schülerinnen und Schüler die Hansestadt auf einer interaktiven Rallye. Die Kinder lernen dabei, eigenständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und sich im Hamburger Verkehrsverbund zurechtzufinden. Das Angebot richtet sich an Kinder ohne Rallye-Vorkenntnisse, meist ab Klasse 4.
Die hvv Rallye ab Klasse 4
Zielgruppe: Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse oder an Jugendliche höherer Klassen, die bisher noch keine Rallye-Vorkenntnisse haben.
Unterrichtseinheiten: Die Vorbereitung der hvv Rallye im Unterricht ist flexibel planbar. Man sollte 3 bis 4 Stunden für die Rallye einplanen. Auf Wunsch kommt ein Erlebnistag (3 bis 4 Stunden) bei einem Verkehrsunternehmen hinzu.
Fächer: Das Projekt ist geeignet für Grundschulen im Fach Sachkunde. Es kann aber auch fächerübergreifend stattfinden.
Service: Die hvv Schulprojekte stellen alle Materialien zur Rallye kostenfrei zur Verfügung. Auf Wunsch schicken wir die Broschüren zur Vorbereitung der hvv Rallye per Lettershop an Ihre Schule. [Hier geht’s zur Bestellung] Zudem erhalten Sie von uns hvv Fahrkarten für ihre Schulklassen, um die Rallye durchzuführen.
Kosten: Das Projekt ist kostenfrei.
Das Schulprojekt „Unterwegs im hvv“ orientiert sich an den Bildungsplänen der Länder.
Unterrichtsmaterialien zur hvv Rallye
Anhand einer Comic-Geschichte werden zunächst die theoretischen Grundlagen mit der Schulklasse erarbeitet: Was bedeutet ÖPNV? Wie finde ich die Haltestelle? Welche Bahn- und Buslinien gibt es im hvv? Diese und viele weitere Fragen können mit dem kostenlosen Schulbuch „Unterwegs im hvv“ als Vorbereitung auf die hvv Rallye im Unterricht behandelt werden. Mit den zusätzlichen Arbeitsblättern auf dieser Website können einzelne Themen vertieft werden. Je nach Altersklasse und Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler kann man den Zeitumfang und die Intensität des Projekts selbst bestimmen.
Hier gibt es das Unterrichtsmaterial als beschreibbares PDF zum Download.
Die Lösungen zu den Arbeitsblättern (AB) beziehen sich auf den Stand Dezember 2023. Das System ist ständig in Bewegung, es kann also sein, dass die hier angebotenen Lösungen zum Zeitpunkt der Lektüre nicht mehr den aktuellen Stand abbilden. Änderungen gab es im Tarif, was sich auf die Fahrkartenpreise auswirkt, und auch im Schnellbahnplan gibt es laufend Veränderungen. Zum Fahrplanwechsel 2023/24 wird sich der S-Bahn Linienplan ändern.
Unsere interaktiven Rallyes für alle Stadtgebiete Hamburgs
Nach der Theorie folgt mit der hvv Rallye die Praxis: Die Schulklasse ist nach erfolgreicher Bearbeitung der Arbeitsblätter nun fit für eine spannende Rallye quer durch Hamburg. Hierbei wird das im Unterricht erworbene Wissen praktisch angewandt. Die Orientierung im Liniennetz, der Umgang mit Fahrplänen sowie die Orientierung an Haltestellen und Bahnhöfen wird hier spielerisch eingesetzt.
Die Schulrallyes auf Einstiegsniveau
Die Rallyes für Einsteiger, meist ab der 4. Klasse, dauern etwa 2,5 bis 3 Stunden. Sie können von den Schülerinnen und Schülern allein, auch ohne Begleitung eines Erwachsenen, durchgeführt werden. Die Klasse wird in Gruppen von bis zu 4 Kindern eingeteilt, diese werden im Abstand von ca. 10-15 Minuten losgeschickt. Jede Gruppe erhält die Rallye-Unterlagen mit Telefonnummer der Lehrkraft und den kleinen hvv Streckenplan. Die Kinder steuern wichtige Stationen an, u. a. den Hafen, das Rathaus, den Jungfernstieg oder die Kellinghusenstraße.
Es gibt insgesamt 10 Rallyes mit Startpunkten im gesamten Stadtgebiet, die man je nach Standort der Schule wählen kann. Neben den Rallyes stellen wir auch ein Dokument mit den Lösungen zur Verfügung.
Im Anschluss an die Einsteiger-Rallyes kann der Rallye-Baukasten für Fortgeschrittene genutzt werden. Die Grundlage des Baukastens bietet die Hafen-Rallye ab Klasse 5. Diese kann erweitert werden mit dem Projekt „Orte der Zukunft“, meist ab Klasse 7, und zusätzlichen Challenges.
Mit der Busschule lernen Kinder der Klassen 1-3 die elementaren Sicherheitsregeln bei der Fahrt mit Bus, Bahn oder Fähre. Das richtige Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln und das selbständige Fahren im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) werden geübt.
Mit der Busschule richtiges Verhalten in Verkehrsmitteln erlernen
Zielgruppe: Das Projekt richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 1-3.
Aufwand/ Unterrichtseinheiten: Die Busschule kann im Rahmen eines Schulvormittages durchgeführt werden.
Fächer: Das Projekt ist geeignet für Grundschulen im Bereich Verkehrserziehung.
Kosten: Das Projekt ist kostenfrei.
Mehr über die Busschule
Bei der Busschule kommen wir mit einem Linienbus in der Schule vorbei. Je nach Standort der Schule erfolgt die kostenlose Buchung des Angebots über verschiedene Partner der hvv Schulprojekte:
Die Busschule wird ergänzt durch ein Pixi-Heft, Videos und ein Lied. Mit diesen Materialien können Pädagoginnen und Pädagogen die Busschule auch dann mit ihren Kindern aufgreifen, wenn ein Programm vor Ort von uns nicht angeboten werden kann.
Material für den Unterricht: Das Pixi-Wissen Heft
Das Landkind Zoe erklärt dem Stadtkind Paula den hvv. Wie in jedem Pixi-Wissen Heft wird die Handlung auch hier mit einem Rätsel, einem Lexikon und einem Quiz abgerundet.
Das Pixi-Wissen Heft wendet sich an Kinder im Grundschulalter. Bildungseinrichtungen wie Kita und Schule können das Heft kostenlos bei den hvv Schulprojekten beziehen.
Über das Pixi-Wissen Heft hinaus bieten wir Arbeitsblätter mit Aktionstipps, welche die im Buch aufgeworfenen Themen vertiefen. Sie sind als beschreibbares PDF angelegt.
Nicht drängeln und locker bleiben: Das betont der Refrain von „Einfach einsteigen!“, dem hvv Kinderlied zum Mitsingen. Mit dem Lied lernen Kinder spielerisch die grundlegenden Regeln beim Bus- und Bahnfahren. Auch auf der Fähre im hvv gibt es einiges zu beachten. Die Regeln lassen sich als Lied leicht lernen und bleiben so jedem Kind im Gedächtnis.
Von A wie „An der Haltestelle“ bis Z wie „Zu spät“ – mit den Videos der Busschule können mit Kindern verschiedene Themen zum richtigen Verhalten in Bus, Bahn und auf der Fähre diskutiert werden. So klappt die gemeinsame und eigenständige Nutzung der Verkehrsmittel im hvv!
Gewaltprävention und Zivilcourage mit dem Schulprojekt Bus-Engel
Schulklassen der Kreise Segeberg und Pinneberg trainieren mit Methoden und Inhalten der primären Gewaltprävention soziales und zivilcouragiertes Handeln im öffentlichen Raum.
Gewaltprävention und Sozialkompetenztraining in der Schule mit „Bus-Engel – Gewaltprävention in den Kreisen Pinneberg und Segeberg“
Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und damit auch am Straßenverkehr wird im Jugendalter zunehmend wichtiger. Durch die Kombination von primärer Gewaltprävention, Vermittlung von Sozialkompetenzen und Mobilitätstraining lernen Jugendliche, wie Zivilcourage, Eigenverantwortung, Respekt und Toleranz anderen gegenüber zu einem harmonischeren Miteinander im öffentlichen Raum führt.
Das Projekt im Überblick
Zielgruppe: Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen an den allgemeinbildenden Schulen in den Kreisen Pinneberg und Segeberg.
Unterrichtseinheiten: Je nach Modul umfasst eine Schulung 9-12 Zeitstunden an 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen.
(außerschulische) Lernorte: Die Schulungen finden in den Schulen, teilweise in mitgebrachten Bussen oder auf einem Betriebshof der Verkehrsunternehmen statt.
Zertifizierung: Die Schulungen werden mit einer Teilnahmebescheinigung oder einem Zertifikat abgeschlossen.
Fächer: Das Projekt ist als fächerübergreifender Erziehungsauftrag angelegt und knüpft an folgende Inhalte der Bildungspläne in Schleswig-Holstein an:
Verbraucherbildung: „Wirtschaftliche und nachhaltige Lebensführung“ und „Lebensführung als Potential“ Wirtschaft/Politik: „Jugendliche in einer sich wandelnden Gesellschaft“ Philosophie: „Reflexionsbereich 2: Was soll ich tun?“
Kosten: Das Projekt ist kostenfrei.
Termin: Schulungstermine werden nach Absprache individuell geplant und durchgeführt
Bus-Engel in der Schule: Inhalte, Ablauf und Lernziele
Soziale Kompetenzen sind Voraussetzung für zivilcouragiertes und deeskalierendes Handeln im öffentlichen Raum. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der eigenen Person lernen die Jugendlichen im Bus-Engel-Projekt in mehrtägigen Schulungen Handlungskompetenzen für Konfliktsituationen kennen.
Die Inhalte der Bus-Engel-Schulungen sind von Alter und Reife der Schülerinnen und Schüler sowie der Schulform abhängig. Wir bieten unsere Module nach individueller Absprache an, sodass Schulen das Projekt passend zu ihrer Struktur, ihrem Präventionskonzept und ihren Schülerinnen und Schülern einbinden können.
Folgende Inhalte werden in allen Modulen altersgerecht thematisiert:
Sensibilisierung für verschiedenen Formen von Gewalt (u.a. körperliche und seelische Gewalt, aber auch Gewalt in den sozialen Medien oder im Umgang miteinander)
Erkennen von Gewalt- und Eskalationsspiralen
Erkennen und Abbauen von Vorurteilen
Entwicklung eines Verständnisses für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz
Reflektion des eigenen Verhaltens und der daraus resultierenden Konsequenzen im privaten wie im öffentlichen und rechtlichen Bereich
Kennenlernen von konstruktiven Konfliktlösungsstrategien und Selbstschutz in konkreten Konfliktsituationen
Der Ablauf des Bus-Engel Trainings
An mehreren Tagen hintereinander lernen Jugendliche der Kreise Pinneberg und Segeberg durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Person eigene Fähigkeiten und Stärken nicht nur zu erkennen, sondern auch neue Verhaltensstrategien zu entwickeln. So können Situationen besser eingeschätzt werden und die Jugendlichen werden sich der logischen Konsequenzen des eigenen Handels bewusst.
Dafür werden sie für verschiedenen Formen der Gewalt (u.a. körperliche und seelische Gewalt, aber auch in den sozialen Medien oder im Umgang miteinander) sensibilisiert und auf die Entstehung einer sich aufschaukelnden Gewaltspirale aufmerksam gemacht. Um dieser entgegenzuwirken, werden Konfliktlösungsstrategien kennengelernt und ein allgemeines Verständnis für Gerechtigkeit und Fairness entwickelt. Es sollen Vorurteile erkannt und abgebaut werden und mit Hilfe von Toleranz einerseits und Zivilcourage andererseits ein respektvoller Umgang im täglichen Miteinander erlernt werden.
Die im spezifischen Kontext relevanten Themenfelder Mobilität, sozialer Umgang, Jugendkriminalität, Prävention und Pädagogik werden gezielt miteinander in Verbindung gebracht und so versucht, nicht nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen, sondern auch neue Strategien und Handlungskompetenzen zu entwickeln.
Bestimmte Einheiten der Schulungen werden in mitgebrachten Bussen durchgeführt. Der Bus als öffentlicher Ort wird als außerschulischer Lernort genutzt, um Lerninhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erfahren. So werden die Lerninhalte vertieft und eine Übertragung auf den öffentlichen Raum gefördert. Methodisch unterstützt durch Elemente der Spiel- und Erlebnispädagogik wird Wert daraufgelegt, dass sich theoretische Einheiten mit praktischen Übungen, Spielen, Rollenspielen, Filmen und Gruppenarbeiten abwechseln.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat. Die Inhalte werden durch Expertinnen und Experten aus den Bereichen Pädagogik (systemische Anti-Gewalt- und Sozialkompetenztrainerinnen) in Zusammenarbeit mit geschulten Trainerinnen aus den kooperierenden Verkehrsunternehmen vermittelt.
Angestrebte Lernziele
Konfliktsituationen erkennen und für sich selbst angemessen handeln
Handlungskompetenz aufweisen
Soziale und zivilcouragierte Verantwortung übernehmen
Stärkung des Selbstvertrauens
Beachtung eines respektvollen Umgangs
Eigenverantwortung erkennen
Abbau von Vorurteilen
Alters- und Schulformgerechtes Modulsystem im Rahmen des Projekts
Die Inhalte des Themas „Gewaltprävention, Zivilcourage und Sozialkompetenz“ sind zum einen vom Alter und der Reife der Schülerinnen und Schüler abhängig und zum anderen von der jeweiligen Schulform. Es werden mehrere Module angeboten, welche die unterschiedlichen Schultypen (Gemeinschaftsschule oder Gymnasium) passend zu ihrer Struktur und zum Präventionskonzept in den Lehrauftrag miteinbinden können.
8. Klasse: Verhaltensänderung und Konfliktlösungsstrategien zur Gewaltprävention im öffentlichen Raum
„Eigenverantwortung und Selbstvertrauen stärken für Zivilcourage im Umgang mit anderen“
Das „klassische“ Kerntraining der „Bus-Engel – Gewaltprävention“
3-4-tägige Schulung im 8. oder 9. Jahrgang, in 12 Zeitstunden
Abschluß: Zertifikat
7. Klasse + 9. Klasse = alles, was in der 8. Klasse gemacht wird: gewaltpräventives Sozialkompetenz-Training in der Klasse und im öffentlichen Raum
„Umgang mit sich selbst und anderen für ein respektvolles Miteinander“
Basismodul: 3-tägiges soziales Training in 9 Zeitstunden im 7. Jahrgang
Aufbaumodul: 2-tägiges Training in 6 Zeitstunden im 9. Jahrgang, in dem es neben der praxisorientierten Einheit auf einem der Verkehrsbetriebshöfe intensiver um rechtliche Folgen und (berufliche) Zukunftsaussichten gehen wird.
Nur zusammen werden beide Module als „Bus-Engel – Gewaltprävention in den Kreisen Pinneberg und Segeberg“ angeboten und entsprechend zertifiziert.
9. Klasse und höher: Training zur Konfliktvermeidung im öffentlichen Raum
„Eigenverantwortung für gewaltarmes Verhalten im Umgang mit Freunden und Kollegen“
Das 2-tägige Aufbaumodul in den 9. Klassen ergänzt das Basismodul im 7. Jahrgang.
Dieses Modul kann ebenfalls optional zum Kerntraining hinzugebucht werden.
Kooperationspartner und Mitwirkende
Unter der Schirmherrschaft der Landräte der Kreise Pinneberg und Segeberg sind die Bus-Engel ein Angebot der hvv schulprojekte, im Auftrag der und für die Kreise Pinneberg und Segeberg. Kooperationspartner sind die Polizeidirektion Bad Segeberg, die Unfallkasse Nord sowie die zuständigen Betreiberunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs.